Musik, Fotografie und lokales aus Frankfurt am Main

Schwärmzeit.de

Es ist Schwärmzeit !

Bereits seit Anfang Juni schwärmen Jungköniginnen der unterschiedlichsten Ameisen-Gattungen in heimischen Gärten, Straßenecken, Wäldern und Wiesen aus. Oft weiß man ja nicht, wonach man Ausschau halten soll, weil man nicht weiß wonach man eigentlich sucht. Da gestern Nachmittag in unserem Gärtchen Ameisenköniginnen vom Volk Lasius Niger am schwärmen waren, habe ich Euch ein Foto eingestellt.

Die Königin wirft nach dem Hochzeitsflug und der Begattung durch mehrere Männchen ihre Flügel ab und versucht sich in weicherer Erde einzugraben um mit der Staatsbildung zu beginnen. Die ersten Tagen und Wochen wird die Flügelmuskulatur abgebaut, hiervon "ernährt" sich die Königin um die ersten 15-25 Eier zu legen, die hieraus geschlüpften Ameisen, müssen es in den ersten Wochen schaffen, Nahrung zu finden und die Königin ernähren, damit das Volk eine Überlebenschance hat. Mit einer Größe von 1 cm kann man sie derzeit überall in den Städten und Gemeinden am einfachsten auf Gehwegen entdecken.

Wenn man sich für die Zucht von Ameisen interessiert, könnte man mit einer Königin nun ein Volk im eigenen Formicarium gründen und pflegen. Hierzu braucht es wenig, ein Reagenzglas oder ein durchsichtiger Schlauch, ein wenig Wasser und Watte reichen aus um mit der Völkergründung loszulegen.
Wer hieran Interesse hat besucht am besten das Ameisenforum.de